Slider-Jan-Schiffers_1
Politische Studienfahrt nach München
Slider-Jan-Schiffers_3
Slider-Jan-Schiffers_4
Slider-Jan-Schiffers_2

Fahrt ins Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth

Sonntag, 17.11.2019


Rund 20 Personen nahmen am gestrigen Tag an unserer politischen Bildungsfahrt ins Grenzmuseum nach Mödlareuth teil.
Trotz des feuchtkalten Wetters war es eine tolle Truppe und wir erhielten durch einen sehr guten Vortrag, einen Film über den Alltag an der deutsch-deutschen Grenze und die anschließende Führung durch die zum Teil noch im Originalzustand erhaltenen Anlagen einen tiefen Einblick in die perfiden Überwachungsmethoden und die unmenschlichen Gepflogenheiten einer sozialistischen Politik, der damaligen DDR.
Insgesamt rund 1400 KM Mauer und Grenzzaun errichtete die DDR. Es gab eine 5 Kilometer Sperrzone die man nur mit Sonderausweisen betreten durfte. Es gab KFZ Sperren mit spanischen Reitern, mobile Sperrelemente die in Sekundenschnelle geschlossen wurden, einen immer frisch geglätteten Kontrollstreifen um Fußabdrücke sichern zu können, Wachhunde die an extra dafür vorgesehenen Laufleinen angekettet waren, einen Grenzsignalzaun der sofort bei Berührung Alarm auslöste, einen Todesstreifen der vermint wurde und nicht zuletzt die TM70. Dabei handelt es sich um kleine Trichter die mit Sprengstoff und kleinen Metallsplittern gefüllt waren. Sie wurden in Reihe geschlossen und miteinander verbunden damit eine möglichst große Zerstörung eintritt und einen fluchtwilligen DDR Bürger töten sollte. Und nicht zuletzt DDR Grenzsoldaten die ihrem Schießbefehl im Falle einer „Republikflucht“ unbedingt nachzukommen hatten.
Insgesamt fielen 327 Menschen diesen menschenverachtenden Praktiken des sozialistischen DDR Regimes zum Opfer.




Alle Bilder zur Fahrt ins Deutsch-Deutsche Museum finden Sie unter:
https://www.jan-schiffers-afd.de/Mediathek/Bilder/Moedlareuth20191117.php

Veröffentlicht in Mödlareuth am 18.11.2019 20:33 Uhr.

Fahrt ins Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth

Sonntag, 17.11.2019


Den genauen Programmablauf sowie das Anmeldeformular erhalten Sie im Bürgerbüro.

Bei Fragen stehen wir Ihnen während unserer Bürozeiten unter der
Rufnummer 0951-914166-45 gerne zur Verfügung.

Veröffentlicht in Studienfahrt, Mödlareuth am 09.10.2019 14:43 Uhr.

Termine
LOGO_UMWELT

KONTAKT


Bürgerbüro Jan Schiffers

Schützenstraße 12

96047 Bamberg

Facebook
Facebook
Facebook
Instragram
Telegram

© 2019 Alle Rechte vorbehalten - Jan Schiffers

BAYERN. ABER SICHER!